Warrior Workout

Was ist Crossfit?

Eine der wichtigsten und scheinbar einfachsten Fragen lautet: Was ist CrossFit?

Die Antwort lautet “CrossFit is constantly varied, functional movement, executed at high intensity”. Auf Deutsch würde die Übersetzung lauten: CrossFit ist ein Trainingsprogram, bei dem funktionelle Bewegungen bei hoher Intensität ausgeführt werden. Die Bewegungsarten werden hierbei permanent variiert.

Mit dieser einfachen Definition ist man aber noch keinen Schritt weiter, wenn man verstehen will, was CrossFit wirklich ist und was Einen bei seiner ersten Trainingsstunde erwartet. Um ein besseres Verständnis für den Sport zu bekommen, nimmt man die Beschreibung im Einzelnen auseinander.

1. “functional movement”

Funktionelle Bewegungen sind Bewegungen, die uns in alltäglichen Situationen begegnen. Das Rennen, Heben, Schieben und viele weitere Bewegungsformen finden in CrossFit Anwendung. Der Grundgedanke lautet, dass man in allen sportlichen Aktivitäten gut sein will. Eine Spezialisierung, wie die eines Marathonläufers, ist nicht unser Ziel.

2. “executed at high intensity”

Die technisch korrekte Ausführung von sportlichen Aktivitäten bei hoher Intensität verspricht die besten Trainingsergebnisse. Unabhängig von den individuellen Zielen (Gewichtsreduktion, mehr Fitness) wird durch hohe Intensität ein besonderer Reiz auf den Körper ausgeübt. Dieser Reiz sorgt für die Adaption des Körpers an das Training und am Ende wird das individuelle Ziel erreicht.

3. “constantly varied”

Wie viele Sportler haben schon die Motivation am Training verloren, weil sie keine Abwechslung und damit keine Erfolge mehr gesehen haben. Gewöhnliche Fitnessstudios schreiben ihren Sportlern am Anfang der Mitgliedschaft einen Trainingsplan und lassen sie dann mit diesem alleine. CrossFit schreibt den Trainingsplan in jeder Einheit neu. Die Trainings sind abwechslungsreich und herausfordernd. Wir verändern die Bewegungsarten, Belastungsintervalle und Geräte in jeder Trainingseinheit, ohne dabei aber willkürliches Training zu planen. Die gute Ausbildung der Trainer sorgt dafür, dass das Training strukturiert ist und auf Deine individuellen Bedürfnisse angepasst wird. Du musst also kein Leistungssportler sein, wenn Du zu uns kommst, sondern einfach nur den Willen haben, jeden Tag besser zu werden.

Wem diese kurze Einführung noch kein ausreichendes Bild darüber gibt, was CrossFit ist, der findet hier noch eine kleine filmische Unterstützung:

Kampfkunstschule

für Wing Chun, Escrima

und Selbstverteidigung.

 

Sifu

Alexander Decker

     Hier finden Sie uns:

Tullastr. 13

76676 Graben-Neudorf

In der Tennishalle

neben den Tennisplätzen .

Bei Interesse rufen Sie uns an oder schreiben uns.

+49 7255 762873

+49  174 1914323

 

wing-chun-grabenneudorf@gmx,de